Schlagzeug

Wen interessieren schon die Drums? – Mich! 😉

Hauptsächlich spiele ich Pearl. Mich haben einfach Preis und Leistung überzeugt. Außerdem ist der Service einmalig.
Ich habe keine Lust auf Diskussionen über Marken. Soll jeder spielen was er/sie für richtig hält.

Snares

Zwei Pearl Stahlsnares 14″x 5″ und 14″x 5,5″.
Eine Pearl Free Floating Snare mit Kupferkessel, 14″x 5″.
Die klingt einfach zu allem gut und bietet den schönsten Kompromiß zwischen Metall und Holz: Knackig mit Seele.
Erst seit kurzem schückt eine Ahornsnare meine Sammlung: Pearl J.R. Robinson Signature. Schön! 🙂

Pearl Masters Custom MMX

Mein Prunkstück ist das Pearl Masters Custom MMX in der Farbe “Midnight Fade” (transparenter Farbverlauf von schwarz nach dunkelblau-violett).

Mit seinen 5mm dünnen Kesseln aus vier Schichten Ahorn, verstärkt mit “Reinforcement”-Ringen, hat das Set einen runden Klang mit klarem Attack und bauchigem Sustain.
Im Vergleich zu meinen anderen Sets aus Mahagoni, ist das MMX trotz der dünnen Kessel auffällig laut.

Folgende Drums gehören dazu: 8″, 10″, 12″, 14″ Toms, 22″x18″ Bassdrum. Eine Ahorn-Snare habe ich inzwischen auch endlich. Der Sound meinr Kupfer-Snare paßt jedoch ebenso wunderbar zum MMX.

Felle: Remo Ambassador clear. Dünn und leicht ansprechbar. Bassdrum: Remo Powerstroke III mit Falam Slam.

Pearl Export ’86er Modell

Mein erstes Set. Es klingt noch immer wunderbar bassig, dank des Mahagonis, aus dem die Serie 1986 noch gebaut wurde.

Maße: 12″, 13″, 16″ Toms (tiefe Kessel), 22″x16″ Bassdrum.

Felle: Remo Pinstripe clear.

Pearl Thunder King ’71er Modell

Dieses Set habe ich der Witwe eines Bigband-Drummers abgekauft. Es hat einen ähnlich wuchtigen Sound wie das Export, dafür aber kürzere Kessel. Jazz eben.

Maße: 12″, 13″, 16″ Toms, 22″x14″ Bassdrum.

Felle: Remo Pinstripe clear.

Becken

Ja, der arme Hildi!
Er mußte mit mir beim Händler stundenlang Becken anhören und mich bei der Auswahl unterstützen.

Im Laufe der Jahre sammelte sich einiges an (und ich habe noch nicht genug):

  • Sabian Sonically Matched-Set der AAX-Serie (14″ Hihats, 16″ Crash, 20″ Ride)
  • Sabian AA 15″ Crash
  • Zildjian A Custom 14″ Fast Crash
  • Paiste 505 14″ Hihats
  • Paiste 2000 16″ Heavy Crash
  • Paiste 3000 20″ Heavy Ride
  • UFIP 8″ Splash
  • Zildjian 22″ Thin Crash(!), ein Geschenk eines lieben Freundes. Dieses Becken klingt wie ein Gong und muß entsprechend mit Vorsicht eingesetzt werden.

Hardware

Ok, jetzt wird’s langweilig.

Ständer für Drums und Becken von Pearl, unterschiedlicher Serien und ein wenig Zeug von Yamaha. Hihat aus der 900er-Serie von Pearl (zwei weitere, ältere Hihat-Maschinen).

Fußmaschinen: Pearl Eleminator Doppelfußmaschine, zwei weitere, einfache Maschinen von Pearl und Yamaha.

Sticks

Am liebsten spiele ich Vick Firth Dave Weckl Signature Sticks mit Holztips.

Plexiglas

Die Plexiglaswand ist eigentlich weder ein Bestandteil des Schlagzeugs, noch der Technik unserer Band. Dennoch gehört dieses Monstrum der Marke “Clearsonic” irgendwie auch auf unsere Website.

Bezahlt wurde das Ungetüm aus der Bandkasse, da sich vor allem die Mehrheit der Nichttrommler für seine Anschaffung einsetzte.

Aber auch für mich als Trommler hat die Wand ihre Vorteile. So ist der Schlagzeugsound auf der Innenseite bassiger und die Körperflüssigkeiten des Gitarristen und des Keyboarders werden von den edlen Trommeln ferngehalten.

–marc