Mikrofone

Gesangsmikrofone

Shure SM58

Für unseren Gesang benutzen wir das gute alte Shure SM58, weil es eben live-tauglich ist.

Außerdem kennen die meisten Tontechniker die Charakteristik des SM58 und freuen sich, wenn wir dieses Klischee bedienen.

Schlagzeugmikrofone

4x AKG C418, kleine Kondenser mit Klemme
2x AKG C1000S, große, phallische Kondenser, auch für Gesangaufnamen brauchbar
1x AKG D112, der Standard für die Bassdrum

Studiomikrofon

Hildi über das AT3035:

Für den Heimstudioeinsatz haben wir ein Audio Technica AT3035 Großmembran-Kondensatormikrophon. Dieses klingt etwas “wärmer” als die AKG C1000S aber nicht zu “knackig”. Es ist sehr Rauscharm und echt angenehm im Mix. Die C1000S sind immer so ein bisschen wie Formel 1 Wagen fahren. Gehen gut ab. Aber man gerät auch leicht ins Schleudern 🙂 Das AT3035 ist hingegen sehr gemütlich und dankbar. Insofern sind die AKGs ein echtes Muß fürs Schlagzeug und das AT3035 eine Bereicherung für Gesang, Geige, Akkustikgitarre u.ä.